Startseite » Gut zu wissen » Bye bye Frühjahrsmüdigkeit!

Bye bye Frühjahrsmüdigkeit!

Das große Gähnen!

Ihr kennt das! Sobald die ersten warmen Tage im Jahr kommen, fühlen wir uns oftmals müde, abgeschlagen und gereizt. Statt Energie durch die Sonne zu tanken, regiert Antriebslosigkeit den Körper. Sogar Kreislaufprobleme und Schwindel machen sich breit. Grund dafür ist die Frühjahrsmüdigkeit. Tatsächlich kämpfen zwischen März und Mai bis zu 60% aller Menschen damit und somit sicherlich auch der ein oder die Andere von Euch.

April, April, der macht was er will…

…und offensichtlich auch mit Euch. Immerhin sorgen die Wetterumschwünge dafür, dass sich die Anpassungsphase Eures Körpers an die neuen Gegebenheiten wesentlich verlängert. Man könnte es sicherlich auch den „Snooze-Effekt“ nennen. Statt morgens direkt aufzustehen, schickt man seinen Körper in den Kampf gegen die 5-Minuten Snooze-Funktion des Weckers – und steht wesentlich verkarteter auf.

Zwar sorgt das zunehmende Tageslicht für eine höhere Produktion des stimmungsaufhellenden Hormons Serotin, zeitgleich ist jedoch noch das für den Schlaf zuständige Hormon Melatonin aktiv. Diese Wechselwirkung zwischen den beiden Botenstoffen sorgt für die Müdigkeit eures Körpers.

Sport FrühlingBewegung, Saunieren, Ernährung – die richtigen Tricks gegen Frühjahrsmüdigkeit

Helfen kann vor allem ein ausgedehnter Spaziergang. Sonne, Luft und Bewegung bringen den Körper richtig in Schwung. Wechselduschen helfen, das Immunsystem abzuhärten – also eine wunderbare Gelegenheit in die Sauna zu gehen! Zusätzlich die richtige Ernährung wie Gemüse, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Fisch, Obst und Vollkornprodukte und der über die Weihnachtstage angesetzte Winterspeck verschwindet. Dabei sollte die Ernährung vor allem ausgewogen sein, um wieder genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Aber wenn gar nichts mehr hilft, dann verrate ich Euch gern mein Geheimrezept. Auf der Parkbank in der Sonne sitzen und ein riesiges Spaghettieis genießen 😉

Ich wünsche Euch ein paar wunderbar sonnige Tage!

Eure Dunja

Fotos: www.depositphotos.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.